Wir bauen uns einen Internet Explorer 8
Schnellinfos, farbige Tabs und der InPrivate Modus. Ich habs ja hier und da schon angemerkt – Herr Eckert und sein IE8 haben schon ein paar Features am Start, die ich wirklich toll finde. Ich will die auch und hier kommt nun die Lösung!
Ja, diese Funktionen bietet auch der Firefox. Sie sind zwar in dem Standard Firefox nicht installiert, jedoch mit den richtigen Erweiterungen(Add-Ons) kommt man in den Genuss der Spielereien die der Internet Explorer 8 bietet. Die Grundlage für diesen Post bekam ich als ich einen Beitrag auf Magnus.de las, dort findet ihr alle Add-Ons die euren Firefox zu einem Internet Explorer 8 verwandeln. Hier bekommt ihr einen Überblick der – meiner Meinung nach - wichtigsten Add-ons die den Firefox im Stile des IE8 aufpeppen. Fangen wir an.
1. Farbige Tabs im Firefox
Der Herr Eckert ist ja total begeistert, dass der Internet Explorer 8 für mehr Übersicht sorgt, indem er die Tabs farblich markiert. Nun ja, ich glaube da muss ich Herrn Eckert leider enttäuschen wenn er der Meinung ist, dass das nur der IE8 kann. Mit dem Firefox ist das nämlich auch möglich. Das TabKit für den Firefox ermöglicht es Tabs zu gruppieren und sorgt damit – genau wie der IE8 – für mehr Übersichtigkeit. Hinzu kommt das der TabKit ungelesene Tabs hervorhebt. Unter „Extras/Add-ons“ kann man außerdem noch alles weitere konfigurieren und das Add-on seinen eigenen Wünschen anpassen.
2. Schnellinfos für den Firefox
Mit dem Internet Explorer 8 ist es ja bekanntlich möglich sich Schnellinfos zu einem bestimmten Wort oder Satz anzeigen zu lassen. So kann man zum Beispiel ein markiertes Wort im Browser übersetzen oder man ist in der Lage eine Stadt via Google Maps direkt anzeigen zu lassen. Wie schön. Jedoch existiert die Schnellinfo Taste auch für den Firefox. Mit dem AddOn IE-Activities ist es auch Firefox Nutzern möglich die Schnellinfos zu nutzen. Hehe, Herr Eckert, das haben wir uns schön bei Ihnen abgeschaut.
3. InPrivate Modus im Firefox
Der InPrivate Modus wurde ja schon ausführlich von Herrn Eckert vorgestellt und ein paar Seitenhiebe musste meinereiner auch noch ertragen. Bis jetzt Namensvetter. Der InPrivate Modus ist auch für den Firefox verfügbar. Mit dem AddOn Close`n Forget ist es möglich, genau wie beim IE8, im Internet zu surfen ohne Spuren zu hinterlassen. Dieses Add-on löscht Cookies und Einträge in der Historie sobald der Tab geschlossen ist. Somit kann auch Herr Eckert mit dem Firefox auf „dubiosen“ Seiten surfen ohne das man ihn dabei erwischt.
Was man bei all‘ den tollen PlugIns, AddOns, Erweiterungen oder wie man sie sonst noch bezeichnen mag, nicht vergessen sollte. Der Firefox ist und bleibt mit diesen ein wahrer Speicherfresser – mein Rekord liegt derzeit bei 1,7GB RAM Belegung. Ja da stzaunt der ein oder andere – aber gut, ich bin glaube ich auch ein extrem Surfer. Screenshot gibt’s leider keinen, da der Rechner komplett eingefroren ist – leider.
In diesem Sinne, eine tolle Woche
Heiko D.