WIEso Internet Explorer?
Herr Ditges, ich finde es irgendwie tragisch dass Sie auf dem Internet Explorer 6 herumreiten, einer Software die immerhin 7 Jahre alt ist. Wirklich tragisch ist jedoch, dass Sie damit Recht haben.
Nun ist der IE6 zwar 7 Jahre alt und mittlerweile natürlich nicht mehr die creme de la creme der Browserentwicklung, aber mit über 60% Marktanteil immer noch das aktuelle Browserurgestein. Und ja, auch ich habe mich 2004 zum Firefox bekehren lassen.
Nungut, wir können Microsoft vorwerfen den Internet Explorer in Version 6 dramatisch vernachlässigt zu haben. Da gebe ich Ihnen absolut Recht und ich werde hier auch nicht eine 7 Jahre alte Software würdigen; hier geht es mir jedoch eindeutig um den Internet Explorer 8, bzw. dessen Beta-Versionen.
Und da müssen Sie mir Recht geben Herr Ditges! Was wir hier zu sehen bekommen ist definitiv ein weiterer Meilenstein!
Noch einmal kurz, für Sie zur Erinnerung, die Features des IE 8 beta 2 kurz angeteasert und ich werde es mir nicht nehmen lassen diese Features in den nächsten Beiträgen ausführlichst darzustellen um auch ja kein Detail auszulassen Ihnen unter die Nase zu reiben:
1) InPrivate-Browsing
In einer zusätzlichen Browsersession browsen ohne Spuren (soweit ein Browser das beeinflussen kann) zu hinterlassen.
Das macht den wIE zu einem starken Business-Browser, vergnügt aber auch jeden Privatanwender der sich beim Onlinebanking am privaten oder fremden Rechner sicher sein möchte.
2) WebSlices
Definitiv ein Feature dass mich begeisterte! Basierend auf einem Standard kann man RSS-ähnlich definierte Bereiche einer Website aus dem Browser heraus verfolgen. Genial! Und ich freue mich drauf das hier demnächst ausführlich zu demonstrieren.
3) Suchvorschläge
Kurzum: Ein Feature dass Firefox, Safari, Chrome und Co mal wieder eines zeigt: Es kommt nicht immer nur auf die Funktion an, die Usability ist wichtig und die wird demnächst von mir scharf verglichen.
4) SmartScreen-Filter
Ein wirkliches Sicherheitsfeature für alle User - und Microsoft zeigt mal wieder dass die aktuelle Sicherheitspolitik greift und starke Mehrwerte für alle Anwender mitbringt.
5) SpiceIE
An dieser Stelle dazu noch kein Kommentar - nur der Hinweis auf einen baldigen Beitrag
6) Speed
Ihnen ist Speed beim Surfen wichtig? Testen Sie GoogleMail mit Firefox3 und InternetExplorer8, Herr Ditges. Oder Nein, warten Sie ab! Den Test werde ich präsentieren.
7) Neue Tabbing-Funktionen
Automatisches Wiederherstellen von Tabs, farblich markierte und Kategorisierung von Registerkarten macht surfen definitiv angenehmer
Herr Ditges, liebe Zuhörer, Mitlesende und Browserglaubenskrieger: Ich weiss es mag im Moment so erscheinen als hätte ich Anlaufschwierigkeiten jedoch bastel ich im Hintergrund am Layout dieses Blogs was mich im Moment ein wenig vom eigentlichen Bloggen abhält. Aber Version 1 des Layouts ist fertig, jetzt noch der Schliff und dann starte ich mit wehenden Fahnen in den Kampf.
Euch allen zusammen, und Ihnen Herr Ditges, ein schönes Wochenende und ein wenig Vorfreude auf die ausführliche Vorstellung der Features nächste Woche - und ich habe noch eine kleine Überraschung in der Hinterhand vorbereitet!
von Heiko Eckert
05. September 2008 um 23:20
“Ihnen ist Speed beim Surfen wichtig? Testen Sie GoogleMail mit Firefox3 und InternetExplorer8, Herr Ditges. Oder Nein, warten Sie ab! Den Test werde ich präsentieren.”
Also bei mir lädt/handhabt sich GoogleMail mit FF3 spürbar schneller als mit IE8 Beta2, und das trotz genau 20 Addons im FF3
06. September 2008 um 14:13
[...] im Intranet auf SharePoint setzen werden wohl nicht ohne Probleme auf andere Browser umsteigen. Auf browser-blog.de schreibt Heiko Eckert über die aktuellen Features. Ich hab das mal zu Anlass genommen und mir ein [...]