Internet Explorer 8 Release Candidate 1 wird getestet
Offenbar hat Microsoft Teilnehmern des Betaprogrammes des Internet Explorer 8 eine neue Version geschickt die sich als “Buildnummer 6001.18343 - Release Candidate” ausgeben soll - kurzum dürfen offenbar ein paar Betatester die Version testen die Microsoft publizieren wird. Laut Winfuture gibt es ein paar Änderungen zur beta 2: Demnach soll es eine Variante mit 32-bit und 64-bit geben, in den Werkzeugen für Entwickler kann man einen eigenen Quellcodebetrachter einstellen, die css-2.1-Kompatibilität wurde wohl ebenso verbessert wie die Ajax-Unterstützung.
Offenbar wird der Internet Explorer 8 nun doch von Haus auf mit der Engine des IE8 rendern, jedoch kann man als User scheinbar zu einem neuen Kompatibilitätsmodus wechseln - also vermutlich wird auf die Internet Explorer 7 - Engine gewechselt wenn es zu Fehlern kommt. Es scheint so als könne man speziell eine Liste von Webseiten pflegen, die immer in diesem Kompatibilitätsmodus angezeigt werden - Damit sollte auch das Problem veralteter Webseiten die nicht mehr richtig dargestellt werden können smart gelöst worden sein und der Internet Explorer 8 wird sich im Renderverhalten vermutlich scharf an Standards halten was das Herz der Webentwickler hüpfen lassen wird.
Zusätzlich wurde wohl die Favoritenleiste unheimlich verbessert, das “InPrivate-Browsing” wurde scheinbar einfacher gestaltet und die Adressleiste wurde leicht verändert.
Ich hoffe die “Release Candidate”-Beta läuft schnell und sauber durch’s beta-Programm und der Internet Explorer 8 geht final ins Rennen.
Weitere Infos zum Internet Explorer 8 Release Candidate 1 gibt es bei Teamzille, tgdaily, Product Reviews, css drive, techwhack, betabuild und juangd.